VEREIN

                   VEREIN

DER VEREIN


Am 9. Oktober 1997 wurde der Verein von 11 gleichgesinnten Modelleisenbahnfreunden in Neustadt a. Rbge. gegründet. Die ersten Clubräume konnten im Obergeschoss des ehemaligen Güterschuppen der DB – An der Eisenbahn 7 – bezogen werden.


Der Verein wurde am 10.04.2000 im Vereinsregister beim Amtsgericht Neustadt a. Rbge. mit dem Namen Modelleisenbahnclub Neustadt a. Rbge. e.V. und Sitz in Neustadt am Rübenberge eingetragen.
Neustadt liegt 32 Bahnkilometer nordöstlich von Hannover direkt an der DB-Strecke Hannover - Bremen. Mit einer Fläche von 357,5 km² ist es die größte Stadt Niedersachsens und die neuntgrößte Stadt in der Bundesrepublik. Zweck des Vereins ist der Zusammenschluss von Eisenbahnfreunden, der Erhalt des Gedankens an das Eisenbahnwesen, Vermittlung von Kenntnissen und Erfahrungsaustausch zum Bau von Modellen, Aufbau einer Gemeinschaftsanlage im Modulbau mit Märklin Digital, die das Ziel hat, den Neustädter Bahnhof in den 70er Jahren darzustellen.


Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit erfolgte am 16.01.2001 durch das Finanzamt Nienburg/Weser.

Im Jahr 2004 konnte der Verein erheblich größere Räumlichkeiten in einer ehemaligen Produktionshalle mit einer Grundfläche von 18 x 15 m an der Siemensstraße 16 anmieten. Der große Gemeinschaftsraum, Sanitärbereich und Bastelraum mit tragfähiger Deckenkonstruktion bilden insgesamt eine Nutzfläche von 340 m². 2015 wurde eine weitere Konstruktion erbaut, wodurch uns nun ca. 432 m² zur Verfügung stehen. Der Aufenthaltsraum wurde von den Vereinsmitgliedern und den Mitgliedern des Vereins Neustädter-Rüben-Darter gemeinsam ausgebaut und seit der Fertigstellung gemeinsam genutzt, bis dass sich die Darter ein eigenes Vereinsheim in der Nähe ausbauten.


Die große Halle nimmt auf rund 200 m² unsere Modulanlage auf und bietet noch reichlich Platz für spätere Erweiterungen. Eine Bilderserie über den Verlauf der Umbauarbeiten kann demnächst in unserem Fotoalbum betrachtet werden.

Die Einweihung am 13. und 14. November 2004 mit dem Tag der offenen Tür, an dem auch Gastvereine ihre Anlagen vorgestellt haben, war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns hier für das rege Interesse an unserem Verein und unserer Anlagen und begrüßen auch unsere neuen Mitglieder.

Unsere Jahresausstellung findet nun regelmäßig statt. Immer am 2. Oktoberwochenende laden wir alle interessierten Modellbauer recht herzlich ein uns zu besuchen. Außer in unserem großen Innenbereich, sind wir auch im Außenbereich auf dem großen Hof. Dort stellen seit Jahren unsere befreundeten Vereine mit aus.

Der Neustädter Schiffsmodellbauclub baut dafür seinen großen "Vereinsteich" auf, auf dem die ferngesteuerten Modelle vorgeführt werden.

Der Minitruckclub Hannover bekommt einen großen Sandberg geliefert und spielt nun Bauunternehmer.

Die Modellbaugruppe Leinepark hat einen Pavillon und informiert unsere Besucher über ihr tolles Hobby.

Außerdem wird ein großes Zelt aufgebaut, in dem unsere Jugend sich und Ihre Anlage vorstellt und außerdem eine Gartenbahn aufgebaut wird.

Eine Bratwurstbude rundet das Angebot ab.

Im Innenbereich stellen wir unsere schöne Vereinsanlage zur Schau. Eine Börse, Tombola und eine Cafeteria dürfen natürlich nicht fehlen.


Am 17.02.2006 konnte unser Formsignal aufgestellt werden. Damit hat der Verein ein unverkennbares und schon von weitem gut sichtbares „Aushängeschild" erhalten.


Die Jugendgruppe besitzt bei den Modelleisenbahnern einen hohen Stellenwert. Von November 2014 bis März 2015 wurde, für unsere stark angewachsene Jugendgruppe, eine weitere Balustrade, von circa 100 m², für die Jugendgruppe gebaut. Die Einweihung war am 21.03.2015 und seitdem basteln die Jugendlichen, unter der Anleitung von geschulten Jugendgruppenleitern, an ihrer wachsenden Märklin C-Gleisanlage.

Die Kinder- und Jugendgruppe trifft sich immer von 15 Uhr bis 18 Uhr.


Ein Frauenstammtisch des Vereins vervollständigt unser Vereinsleben. Er trifft sich jeden 3. Donnerstag im Vereinsheim.


Wer den Verein kennerlernen möchte, ist donnerstags ab 18.00 Uhr herzlichst eingeladen. Interessierte können als Mitglied zwischen Aktiv, Schüler oder Fördermitglied wählen. Hierzu lädt man sich einfach die Satzung und Beitrittserklärung herunter und druckt sie sich aus. Nach dem Ausfüllen direkt im Verein beim Vorstand abgeben. Das war's auch schon. Weitere Formulare sind auf dieser Seite zu finden.


Fördermitglieder und Sponsoren sind uns natürlich sehr wichtig und natürlich immer herzlich willkommen.

Share by: